Klopftechnik von Dr. Roger Callahan

Artikelserie Klopftechniken – 1

Nachdem beim Practitioner Seminar Chris Mulzer die Klopftechniken als mögliche Ergänzung zu NLP nannte, schreibe ich einige Beiträge zum besseren Verständnis.

TFT auch Thought field Therapy oder Gedankenfeldtherapie, im Deutschen als die „Gedanke fangen Therapie“ bezeichnet. Der amerikanische Psychologe Dr. Roger Callahan hat  TFT 1980 aus der Tradition der Kinesiologie entwickelt.

Grundprinzip: Wenn ein Mensch einer beängstigenden Situation ausgesetzt ist oder nur daran denkt, ist der energetische Fluss (im Meridiansystem) gestört. Durch Klopfen der entsprechenden Akupunkturpunkte wird das Fließen wiederhergestellt und damit ist der Angst die Basis genommen.

Callahan hatte noch eine weitere bahnbrechende Erkenntnis:  die psychische Umkehrung. Eine unbewusste Selbstsabotage lässt einen Menschen wider besseren Wissens genau das tun, was ihm nicht gut tut. Seine innere Einstellung sagt ihm, dass es ihm nicht gut gehen darf bzw.  er es nicht verdient hat. Damit fand Callahan auch einen Schlüssel zur Behandlung von Süchten.

Ein Experiment:

sage laut die folgenden Sätze:

  • „Ich fühle mich wohl in meiner Haut!“
  • „Ich freue mich, mit Menschen zusammen zu sein, die sich ebenfalls  in ihrer Haut wohl fühlen!“
  • „Ich habe es verdient, vollkommen gesund zu sein!“
  • „Ich darf es mir gut gehen lassen!“
  • „Es ist schön, ein Mann zu sein!“ oder „Es ist schön, eine Frau zu sein!
  • „Ich habe es verdient, im Wohlstand zu leben!“
  • etc.

Bitte achtet bei jedem Satz darauf, wie Euer Körper reagiert. Wenn Ihr irgendwo negative Symptome spürt, wiederholt den Satz immer wieder, und klopft dabei auf den Akupunkturpunkt Dünndarm-3 (auf der Handkante, die große Falte wenn eine Faust gemacht wird).

Im Internet deutschsprachig:

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Thought_Field_Therapy

Überblick: www.e-psy.at/data/content/view/10/

www.depression-guide.com/lang/de/thought-field-therapy.htm

www.kinesiologieverband.de/CoMed…/0512_Selbstsabotage_2.pdf

Kurzanleitung in Deutsch und eine Anleitung zur Behebung der Polaritätsumkehr:
http://tfttraumarelief.wordpress.com/instructions-for-tft-trauma-relief-technique/deutsche-german/

Vergleich zwischen TFT, EFT und MET (3 verschiedene Formen der Klopftechniken):
http://www.met-info.com/html/vergleiche.html

kritscher Beitrag mit Meridianliste und zugehörigen Gefühlen:
www.kinesiologie-verband.de/CoMed…/0701_Effekt-Ist-Glueckssache.pdf

Handbuch (20 Seiten): gute umfangreiche Einführung
www.verwaltungsakademie.ktn.gv.at/30524_DE-ManagementGesundheit-Koerperlich_und_mental_fit_mit_Tapping_Wurth_2009.pdf

Im Internet englischsprachig:

Homepage Dr. Callahan (Gratis Tapping Manaual): www.rogercallahan.com/

Video: Dr. Callahan erklärt seine wichtigsten Erkenntnisse

Literatur deutschsprachig:

Leben ohne Phobie: Wie Sie in wenigen Minuten angstfrei werden von Roger J. Callahan von VAK Verlags GmbH (Taschenbuch – Oktober 2009)

Der unwiderstehliche Drang. Süchte und was Sie dagegen tun können von Roger J. Callahan von VAK Verlags GmbH (Taschenbuch – Oktober 2006)
Leseprobe: www.vakverlag.de/vak_pdf/leseprobe/978-3-924077-29-7.pdf

Hinterlasse einen Kommentar